About the Author of ebblogs | Informationen und Service

About the author and the blog

Über mich / Author and owner of ebblogs

Author eb

Ich heiße Ellena (Initialen e b) und bin Ende 2014 mit meiner Webseite

(( ebblogs – InternetMobilesPC im Klartext – online gegangen.

Meine technische Laufbahn begann 1982 mit dem ersten tragbaren Computer, dem Osborne 1. Weitere Erfahrungen sammelte ich mit dem IBM Model 5150, dem iMac und PCs mit Windows als Betriebssystem. Vor einiger Zeit bin ich dann doch wieder zum iMac zurückgekehrt. Er ist einfach ein Arbeitstier und bewältigt auch komplexere Aufgaben schneller und zuverlässiger als „Windows-Computer“.

Seit 2010 beschäftige ich mich mit mobilen Geräten, die kleiner als ein Laptop sind. Die ersten waren noch relativ uninteressant, weil sie außer zum Telefonieren und mühsamem SMS-Schreiben (T9-Tastatur) eigentlich zu nichts zu gebrauchen waren. Mein erstes Android-Smartphone bot mir dann endlich die Möglichkeit, meiner vom PC gewohnten, technischen Kreativität freien Lauf zu lassen.

Out-of-the-box ist langweilig. Deshalb suche ich Wege, Geräte an die jeweiligen beruflichen und persönlichen Bedürfnisse anzupassen, ohne jedoch tiefer in das eigentliche System einzugreifen. Ich sehe das wie bei einem Haus: Die Mauern sind vorgegeben, aber du richtest dich so ein, wie du dich am wohlsten fühlst. Entspricht es nicht mehr deinen Bedürfnissen, baust du nicht gleich neu, sondern passt die Einrichtung entsprechend an.

Older people sit down and ask, „What is it?“
but the boy asks, „What can I do with it?“

Steve Jobs ∙ Co-Founder of Apple Inc.

Blog

Die Idee zu meinem Blog entstand aus dem Wunsch, meine Begeisterung für alles rund um Internet, Mobilfunk, die Nutzung von PCs und mobilen Geräten sowie Web-Design mit anderen zu teilen.

Eines meiner Schwerpunkt-Themen ist Internet-Sicherheit und Datenschutz. Darüber hinaus dienen mir neben aktuellen Entwicklungen, Problemstellungen aus dem Alltag und Fragen oder Kommentare meiner Leser als Anregung für meine Beiträge.
Alle Inhalte basieren auf unterschiedlichen Quellen sowie eigenen praktischen Erfahrungen. Die Bewertungen von Apps etc. sind unabhängig. Kritische Anmerkungen spiegeln allein meine persönliche Meinung wider.

Mein Ziel ist, Informationen und Lösungswege so zu vermitteln, dass sie auch für technische Laien verständlich sind.

Mein Motto:
Probleme sind dazu da, gelöst zu werden.

Wallpapers

In meiner Freizeit fotografiere ich, natürlich mit einem Smartphone. Dabei versuche ich, den Blick auf das Wesentliche zu lenken – besondere Details ins rechte Licht zu rücken. Einige meiner Fotos veröffentliche ich in Foto-Communities, z. B. bei Google plus oder Instagram. – Warum besuchst du nicht einmal meine Profile?

Davon abgesehen bieten sich manche Motive auch zur Verwendung als Hintergrundbild an oder sie dienen als Anregung für die Gestaltung von grafischen Wallpapers.
Wie das Design meiner Webseite zeigt, ist mein Stil klar und schnörkellos und geht in Richtung Flat- bzw. Material-Design.

Mein Service

Beratung bei Problemen mit der Nutzung von mobilen Geräten, PCs, Mobilfunk und Internet sowie zu Apps und Programmen.

Optimierung des Designs von Webseiten und Gestaltung von Hintergrundbildern nach Wunsch.